LATEST NEWS

Der Blog über unsere Vereinsaktivitäten und Rennstreckenambitionen.

Suche

Cool Down mit GH-Moto - Grobnik 06 - 08.10.2017

Aktualisiert: 28. März 2018

Ein letztes mal auf dem alten Asphalt.


Letzte Chance noch mal so richtig aufzuzünden. Diesmal fährt die LR Truppe samt Team Support #Aneta72, Gastfahrer Marek Palenik und Marek Majercik von GARO Racing und Teamanwärter Josip Ilic (#JOPA78) nach Rijeka, auf die allseits beliebte und geschichtsträchtige Rennstrecke von Grobnik. Die ehemalige GP Rennstrecke wurde 1977 angelegt und nach fünf Monaten Bauzeit fertiggestellt. Seitdem sind einige Jahre in das Land und das Fahrerlager gezogen - nicht ohne Spuren. Die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter sind groß und das geht auf die Substanz. Der Asphalt ist rau und wellig, dazu gesellen sich Furchen und Risse. Doch genau das ist für viele Racer das Besondere an dieser Rennstrecke. Eine Strecke mit einem eigenständigen Charakter.


Nichtsdestotrotz hat die Streckenverwaltung verkünden lassen, dass es nun Zeit ist, den Asphalt samt curbs zu erneuern (und eventuelle Auffrischungsarbeiten im Fahrerlager vorzunehmen). Nach den anfänglichen Verzögerungen sieht es nun wirklich so aus, als würden die Pläne bis März/April 2018 umgesetzt werden - wenn das Wetter mitspielt. Es war also höchste Zeit für ein letztes Mal auf dem alten Asphalt!


Auf GH-Moto konnte man sich verlassen - eine gute Organisation ohne besondere Vorkommnisse. Wir konnten die 3 tollen Tage mit guten Wetterbedingungen für uns nutzen, einige um die Strecke kennenzulernen, andere um alte persönliche Bestzeiten zu knacken.



Wir gingen es aber gemütlich an, denn auf dem letzten Event des Jahres geht es um Spaß und darum, mit Freunden die Saison ausklingen zu lassen.



Aus diesem Grund ist es bei LIDO Racing nicht ungewöhnlich das kurzerhand das Bike getauscht wird. Hier #Aki83 auf der BMW von #Lido41 - denn sharing is caring :-)



Zum Glück haben wir diesmal eine der begehrten großen und modernen Boxen ergattern können. Zusammen mit ein paar deutschen Racern in der zweiten Boxhälfte stand dem Aufzünden also nichts mehr im Wege.


Im Tiefflug und mit viel Spass flogen die Lido Racing Piloten über den welligen Untergrund.







Zum Abschluss des Events konnte #JOPA78 sogar einen Pokal einfahren! 1. Platz beim Fun Race! #CM72 startete von ganz hinten und beendete das Rennen auf dem 6. Rang.




Mit seiner K5 Suzuki GSX-R1000 hat sich #Jopa78 erfolgreich gegen einen erfahrenen Yamaha R1M Fahrer (gelbes T-Shirt) durchsetzen können.


Grobnik, eine geile Strecke mit Ecken und Kanten. Ob sie in der Saison 2018 wirklich im neuen Glanz erstrahlen wird, bleibt abzuwarten. Das Team Lido Racing hofft, dass die Umbaumaßnahmen Früchte tragen werden und dass auch 2018 am neuen Asphalt Bestzeiten gefahren werden können. Das flüssige Strecken-Layout (bis auf die Boxeneinfahrt vor der Start-Ziel) soll unangetastet bleiben. Lediglich Asphalt, Auslaufzonen und Arbeiten an den Boxen soll die inzwischen in Jahre gekommene Anlage, aufwerten. Wir bleiben gespannt und kommen 2018 bestimmt wieder!

32 Ansichten

© 2020 LIDO RACING - Alle Rechte vorbehalten - Mit freundlicher Unterstützung von BBM-Motions info@lidoracing.at

  • Lido Racing FACEBOOK
  • Lido Racing INSTAGRAM
  • Lido Racing YOUTUBE